50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Werdum                                     06.02.2015


Das offizielle Jubiläums-Logo zum 50. Geburtstag

Heute Abend feiert der Heimat- und Verkehsrverein im "Freesenkroog" sein 50-zig-jähriges Jubiläum. Mit gut 130 geladenen Gästen wird das besondere Ereignis bei Tee und Kuchen gebührend gefeiert. "Was vor 50 Jahren begonnen hat, hat sich zu einem Wandel des ganzen Dorfes entwickelt" so Johann Pieper, der derzeitige Vorsitzende des Vereins, und "dabei sind wir zwar ein Verein geblieben, aber die heutigen Anforderungen machten eine professionelle Ausrichtung hin zu einem kleinen Unternehmen notwendig"
Pieper wird in seinem Rückblick die wichtigsten Entscheidungen und Wegmarken des Vereins darstellen. In einem weiteren Festvortrag wird Landrat Matthias Köring die Entwicklung des Tourismusses im Landkreis beleuchten und auch einen Ausblick auf die weiteren Perspektiven, die der Tourismus bietet, aufzeigen.  Spannend wird es sicher auch, wenn Alfred Bieker, seit 1973 Zweitwohnungsbesitzer in Werdum, das Werdumer Geschehen aus der Sicht eines Sauerländers Revue passieren läßt. Das Programm wird musikalisch begleitet vom "Ensemble Fresena".

Der aktuelle Vorstand des HVV  lädt zur Jubiläumsfeier ein:

v.L. 1.Stv Vors. Hermann Kettwich, Bürgermeister Friedhelm Hass,
2.Stv. Vorsitzender Hans-Bernd Wempen, Schriftführerin Brigitte Pithan
und Vors. Johann Pieper.
Auf dem Foto fehlt der Kassenwart Rainer Hinrichs

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum feiert 2015 seinen 50. Geburtstag. Am 09. Februar 1965 gründeten weitsichtige Werdumer Bürger den Verein um sowohl der Heimatkunde als auch dem aufkommenden Tourismus eine Basis zu geben. Lehrer Hans-Joachim Bleek wurde damals zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der runde Geburtstag soll in diesem Jahr gebührend gefeiert werden. Die ofizielle Jubiläumsfeier findet am 06. Februar im "Freesenkroog" statt. In der Festveranstaltung wird auf die Ursprünge des Vereins verwiesen werden und ein Rückblick auf die 5 Jahrzehnte wird natürlich auch nicht fehlen. In einem Festvortrag wird Landrat Matthias Köring aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft eingehen. Das WERDUMER-BLATT wird noch eingehender berichten.
Absoluter Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird  im Sommer das Open-Air Konzert am 06. August mit der ABBA-Revival-Show von der Band A4u werden. Nicht nur alle ABBA-Fans sind dann eingeladen auf demn Dorfplatz mitzufeiern.
Im Jubiläumsjahr werden zudem weitere Aktionen rund um den runden Gebutrstag des Vereins stattfinden.